GaLaBau 2022 - Profi-Einachser von Kersten noch komfortabler

GaLaBau 2022 - Profi-Einachser von Kersten noch komfortabler

Nicht immer müssen neue Erfindungen den Standard im Bereich der Einachs-Trägermaschinen setzen. Vielmehr sind es die innovativen Erweiterungen, die eine gute Profi-Maschine ausmachen. So auch beim Profi-Einachser UBS Hydro II von Kersten. Dieses Gerät wurde mit technischen Lösungen weiter überarbeitet und gewinnt dadurch noch mehr Komfort.

Verstellachse: So wurde die Achse des Geräts so umkonstruiert, dass sie sich horizontal um 10 Zentimeter verschieben lässt. Das führt dazu, dass die vielen Anbaugeräte, die naturgemäß unterschiedliche Maße und Gewichte haben, sich spielend leicht anpassen lassen. Für den Bediener birgt diese Neuerung auch Vorteile: Durch diese technische Rafinesse lässt sich das Gewichtsverhältnis vor und hinter der Achse mit 5 Rasterpunkten exakt austarieren.

Holm-Aktivlenkung: Bisher war der Bedienholm starr mit dem Chassis verbunden. Durch die neuartige Holm-Aktivlenkung wird über die Bewegung des Holms über Bowdenzüge, die am Lenkholm angebracht sind, die einzelnen Radmotoren des Einachsers aktiviert: Der Einachser bewegt sich über den Richtungseinschlag selbsttätig in die gewünschte Richtung.

Comfort Drive: Die Steuerung der Geschwindigkeit und das Vor- und Rückwärtsfahren ist durch eine Weiterentwicklung der Comfort-Drive-Steuerung nun wesentlich effektiver. Die Idee kam aus der Landwirtschaft: Durch je einem Kipphebel links und rechts des Handholms werden diese Verstellmöglichkeiten intuitiv vom Bediener präzise ausgeführt, ohne die Hände vom Handholm nehmen zu müssen.

Kersten Arealmaschinen, Halle 9 – Stand 323

02.05.2022